Glück hat, der einen Garten mit Gartenzaun sein EIGEN nennen kann!

Wie soll denn der Garten einmal aussehen, so wird sich schon manch einer die Frage gestellt haben. Evtl. mit einem kleinen Gartenzaun eingezäunt oder lieber mit Rabatten abgrenzt. Auch hier muss im Vorfeld geplant werden, wo der Gemüsegarten entstehen soll oder wo kommt das Blumenbeet hin. Bleibt noch genügend Platz für eine Liegewiese, um im Sommer von des Alltags Stress sich im Liegestuhl zu erholen, vielleicht kann ja auch noch ein Teich für Tier und Natur angelegt werden. Die Spielecke soll auch hier noch integriert werden, mit Sandkasten und Schaukel, eben mit allem, was das Kinderherz höher schlagen lässt. Hat man noch die Möglichkeit einen Pavillon zu errichten oder einen Geräteschuppen, in dem man die Gartengeräte, die im Garten benötigt werden, unterstellen kann.

Bestimme Teile möchte man vielleicht abgrenzen, mit einem kleinen Gartenzaun oder einer Pflanzenhecke, um Bereiche hervorzuheben oder vor neugierigen Blicken zu verbergen. Fragen über Fragen, die man sich so stellt!

Viel Planung und Einfallsreichtum muss der Gartenbesitzer haben, um sich vorzustellen, wie der Garten einmal aussehen soll.

Integriert in die Landschaft, Gemütlichkeit für jeden Bereich, um hier die Erholung in der Freizeit zu finden, bei Ruhe, Lesen und Sport oder Spiel.

Damit der Garten so wird, wie man sich diesen auch im Kopf vorgestellt hat, fertigt man am besten eine kleine Zeichnung an. Bei dem Entwurf muss einfach alles eingezeichnet werden, was man beabsichtigt hat anzulegen, das gilt nicht nur für Ruhe- und Liegeplätze oder Gartenhäuser, nein, auch Bäume, Sträucher und Hecken für den Gartenzaun müssen eingezeichnet werden.

Tolle Anregungen findet der stolze Gartenbesitzer in Bücher über die Gestaltung oder in Gartenzeitschriften, um evtl. seine kreativen Ideen in die Tat umzusetzen. Gut geplant ist halb gewonnen!

Glücklich ist, wer einen Garten besitzt, bei manchen Menschen, die in Hochhäusern eingepfercht in Betonblocks wohnen, bleibt der Traum, nur ein Traum – vom eigenen Garten mit Gartenzaun und Pavillon.

Tags: , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.